Soziologische Denkweise

Das Wesen der soziologischen Denkweise am folgenden Beispiel

Die soziologische Denkweise versucht Alltagsdinge mit einem wissenschaftlichen Blick zu betrachten und verbindet die
  • individual troubles
mit den
  • public issues.
Der Mann, der im ICE 1. Klasse Abteil mit seinem Netbook sitzt und den Zug in Berlin Hauptbahnhof bestiegen hat, ist ein wichtiger Manager eines internationalen Konzerns (Globalisierung!) Er kann es sich nicht leisten, Zeit im Zug zu verträumen, er muss immer erreichbar sein und immer arbeiten.

Er hat viel ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital Soziales Kapital_1 & Soziales Kapital_2 und ist sehr einflussreich.

Es ist typisch, dass Spitzenmanager in Deutschland männlich sind.

Zudem ist es gut möglich, dass er verheiratet ist und Kinder hat, und sich dennoch ganz seiner beruflichen Karriere widmen kann. Das hat mit dem public Issue der gender spezifischen Arbeitsteilung zu tun. Die Erwartung der Gesellschaft, dass Frauen unbezahlt Kindererziehung und Hausarbeit neben einer Erwerbstätigkiket verrichten, ist - wie die Zahlen (siehe ppt-Folien zu Gender) belegen - in Dtl. nach wie vor gängige Praxis. Doch Genderrollen sind nicht individuell gewählt oder spiegeln nicht persönliche Vorlieben wider, sondern sie beeinflussen als gesellschaftliche Faktoren das Leben jedes Einzelnen.

Nach seinem Sitz in der 1. Klasse zu beurteilen muss er sich nicht über finanzielle Probleme machen, eher wie er den Berg an Arbeit bewältigen kann. Tja, mit dem Erfolg kommt nicht nur das Geld....

Hans
Topic revision: r2 - 30 Mar 2019, biller
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback