Dirk:Sozialer Wandel und Globalisierung

  • Erste Welt
  • Zweite Welt
  • Dritte Welt
  • Jäger- und Sammler Kulturen
  • Schwellenländer
 Dirk, vermischen Sie da nicht einiges? Vielleicht sollten Sie sich nochmals das Handout genauer durchlesen! 

Naja, nach nochmaligen Durchlesen habe ich erkannt das ja eine Hierarchie zwischen den 3. Welten besteht, was irgendwie gemein ist für die Dritte Welt. Also da ist die Nr. 1, also die 1.Welt das ist halt Europa und Nordamerika und noch Japan und Neuseeland.

Dann gibt es die zweit besten, nämlich die Zweite Welt. Das waren diese kommunistischen Länder der UdSSR --- aber diese Welt gibt es doch eigentlich nicht mehr.... Da war doch der Fall des Eisenen Vorhangs!? Aber jedenfalls hatten die schon Industrieproduktion (und flogen ja auch in Weltall, sogar vor den Amis!). Nur hatte die 2. Welt keine Demokratie, sondern Einparteienstaaten und eine Planwirtschaft, also keinen freien Markt mit privaten Unternehmern, sondern der Staat hat alles besessen und genau geplant, wieviel die Volkswirtschaft braucht. (Planwirtschaft ist natürlich uncool, weil man da z.B. in dre DDR zur Jugendweihe schon den Kauf des Trabant anmelden musste, wobei man den dann aber auch erst - Hausnummer - mit 35 Jahren bekam. Also Planen haben sie nicht so gut gekonnt, was wohl auch einer der Gründe für dne Untergang der 2. Welt war.)


Naja und die noch nicht entwickelt sind so wie wir, gehören zur 3. Welt. Wie zum Beispiel frühere Kolonien in Afrika und Mittel und Südamerika Also Jäger und Sammlergesellschaten gehören nicht dazu - hab mich vertan, das war halt eine der frühen menschlichen Gesellschaften. Die gibt es heute nur noch ganz wenig in irgendeinen Urwald. Die wissen nicht was Ihnen ohne Computer alles entgeht!! Ach und die Schwellenländer sind an der Schwelle zu unseren Industriegesellschaften, aber noch nicht so gut wie wir. Man müsste den ein Banner mit "Guten Morgen-auch endlich da"? aufhängen. Die haben es endlich ins 21 Jhr.geschafft und basieren jetzt auch auf Industrieproduktion und freier Marktwirtschaft. Aber sie haben voll krasse soziale Gegensätze und deshalb Slums und Umweltverschmutzung ohne Ende. Und Kindersterblichkeit und -prostitution und wegen dieser krassen Gegensätze natürlich auch nicht so richtig Demokratie, weil wenn 5 bis 10% der Erwachsenen Analphabeten sind die UNO listet solche Daten für alle Länder, ist's mit dem Wahlrecht auch nicht so geil. Da werden dann auch Stimmen gekauft und Wahlen manipuliert. Voll krass eben.

Das Mekka der Spiele Hongkong gehört zum Beispiel zu den Schwellenländern, aber heute eindeutig auch China. Die haben arg aufgeholt in den letzten Jahren. Aber die dürfen nicht mal googlen, was sie wollen. Das verhindert die Chines. Mauer...

Natalia weiß es - wieder einmal - besser: Sozialer Wandel und Globalisierung_2


Dirk

Themen
Topic revision: r1 - 19 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback