Dirk zu McDonaldisierung

Anke nach Anhören der Reportage über die Wartung des Verkehrsflugzeuges und die "Hinterbühne" der Piloten:

Die McDonaldisierung beschäftigt sich mit der fortschreitenden Rationalisierung in allen Lebensbereichen der Gesellschaft und ist gekennzeichnet durch die Merkmale
  • Effizienz,
  • Berechenbarkeit (Quanitifizierbarkeit),
  • Kontrolle und
  • Vorhersehbarkeit.
Piloten dieses Airbus müssen sich an strenge Regelungen halten, jeder Handgriff ist vorgeschrieben, er darf nichts selbst entscheiden, alles ist ihm in elektronischen Handbüchern vorgeschrieben. Diese Anweisungen sind so genau und präzise, dass sogar ein Techniker das Flugzeug im Flugzeugsimulator selbst nach "New York und zurück nach Wien" steuern und landen konnte. Die Piloten folgen einer wissenschaftlichen Betriebsführung, einem standardisierten Arbeitsablauf und das ist Teil der Berechenbarkeit (Handlungsablauf ist berechenbar).Zum anderen ist es vorhersagbar: so auch für den Techniker, der danach fliegen konnte.

Es gibt im Cockpit eine "Fehlerdetektei", jeder Fehler wird rot oder orange angezeigt und daran schliessen sich auch sofort Maßnahmen dagegen. Das ist vorhersehbar und berechenbar, da es ein standardisierter Ablauf ist. Ausserdem ist es eine effiziente Methode, Fehler zu überwachen, denn außer Pilot und Copilot gibt es im Cockpit keinen Platz. Durch die Fehlerdetektei wird kontrolliert: Technik aber auch das Verhalten des Piloten.

Bei dieser hohen Standardisierung bekommt man Angst, ob der Pilot dabei auch noch wirklich mitdenkt oder ob er nur stur Anweisungen ausführt und kein Raum mehr ist für flexibles Verhalten. Auf der anderen Seite werden Fehlerquellen minimiert (Pilot ist auch nur ein Mensch und kann Fehler machen, aber gerade er darf keine Fehler machen und dadurch gerät er extrem unter Druck, d.h. die konkreten Anweisungen sind Entscheidungshilfen und nehmen ihm Versagensängste). Auf der Seite der Kunden schafft diese Vorhersagbarkeit Vertrauen, sie müssen sich nicht auf die konkrete Person des Piloten einlassen (aber auf Funktionieren der technischen Systeme).


Dirk

Runder Tisch der Soziologie
Topic revision: r1 - 22 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback