Hans und das Thomas Theorem

Das Thomas Theorem definiert das Handeln als Interpretation der Situation. Diese Interpretation orientiert sich nicht unbedingt an den objektiven Umständen, sondern ist durch die subjektive Situationseinschätzung geprägt.
  Kann man das präziser sagen, Herr Koch??

Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich das falsche Gerücht über eine Bank, welche irrtümlich als Pleite angesehen wurde. Die Menschen aus dem Ort heben ihr gespartes Geld ab und als Folge geht die eigentlich „gesunde“ Bank wirklich pleite.


Ich nehme eine bestimmte Art von Menschen als eine Bedrohung wahr (Kopftuch) und meide sie aus diesem Grund. Meine Freunde folgen meinem Beispiel. Durch unser Verhalten (Etikettierung) werden diese Menschen ausgeschlossen und fühlen sich selbst bedroht. Aus ihrer Angstsituation reagieren sie aggressiv und spiegeln die von mir wahrgenommene Bedrohung wider.

Hans

Themen
Topic revision: r1 - 21 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback