Sibylle und Macht und Organisation

Beschreiben Sie anhand eines Beispiels die Kennzeichen der totalen Institution (Erving Goffman)!

Krankenhäuser sind ein gutes Beispiel für totale Institutionen. In einem Krankenhaus ist man in der Regel nicht freiwillig Patient, das gilt für alle totalen Institutionen. Ein Pförtner kontrolliert Ein/Ausgehen Tag und Nacht, d.h. die Begrenzung der Totalen Institution ist nicht einfach durchlässig, wie etwa die Begrenzung eines Privathauses.
  Das wäre reichlich lästig, wenn ich einen Nachbarn hätte, dem gegenüber ich mich für mein Kommen und Gehen
  rechtfertigen muss.  -- Dirk ;-)

Es werden alle Lebensaspekte nur im Krankenhaus ausgelebt, die Patienten essen dort, führen ihre Körperpflege aus (wenn sie es selbst können) und die sozialen Kontakte werden dort gepflegt. Das bedeutet entweder bekommen sie Besuch von Freunden und Verwandten oder sie gehen in den Besucherraum (wenn möglich) oder bleiben einfach im Zimmer und unterhalten sich mit ihrem Bettnachbarn. Dabei zeigt sich, dass jeder Tagesabschnitt des einzelnen Patienten in Gegenwart einer großen Zahl Anderer erlebt wird. Beispielhaft dafür ist auch die morgendliche Visite, bei der bis zu 10 Personen mehr im Raum sind. Die Visite zeigt auch, wie genau der Tagesablauf reglementiert und rational durchkalkuliert ist. Jede Aktivität mündet in eine andere, beispielsweise beginnt der Tag mit Aufwecken, dann Körperpflege, die Visite kommt und anschließend das Frühstück und so weiter. Am Vormittag Therapien und Untersuchungen usw. Alle diese Aktivitäten werden einem großen Plan untergeordnet, der zur Erfüllung der Aufgabe des Krankenhauses (der Institution) erstellt wurde, nämlich dem Gesundwerden der Patienten. In Krankenhäusern gibt es deswegen auch spezialisierte Abteilungen, die alle nach ihrem „Plan“ funktionieren.

Sibylle

Macht und Organisation1

Runder Tisch der Soziologie
Topic revision: r3 - 30 Mar 2019, biller
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback