You are here: Foswiki>Soziologie Web>WIKI1DasProjekt>PcAnfängerkurs6 (19 Jan 2017, anisimova)Edit Attach

PC - Anfängerkurs 6

1. Die Aufgabenstellung

Internetnutzung von Menschen 50+ , die einen Computerkurs besuchen

2. Was wurde beobachtet?

Befragt und beobachtet wurden 6 Personen, die an einem Computer Anfängerkurs Mitte Oktober 2009 teilgenommen haben.

3. Das Setting

(Wie kam ich an die Versuchsperson/beobachtete Person heran?)

Die Leiterin des Kurses gestattete mir, die TeilnehmerInnen mit meinem Experiment zu konfrontieren. Der Kurs hatte eine Dauer von 24 Std. verteilt auf mehrere Wochen, in denen der Computer kennen gelernt wurde und erste Erfahrungen mit Word und Excel gemacht worden sind. Auch der Umgang mit dem Internet stand auf dem Programm und wurde in 3 Stunden kurz geübt.

4. Merkmale der Versuchsperson/beobachteten Person

  • weiblich
  • ca. 70 Jahre
  • keine Vorkenntnisse am PC
  • Interesse am Internet vorhanden

5. Ablauf des Experiments/die Beobachtung

Suche: Adresse Standort Dahlem, der FreienUniversität Berlin
  • eigene Ideen für die Suche
  • Frage, bevor eine Seite geöffnet werden soll bzw. etwas gesucht wird
  • überfliegen der gesamten Seite von oben nach unten
Topic revision: r1 - 19 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback