Sibylle und Hans über moderne Formen der Rationalisierung

Die Rationalisierung bei der Burgerherstellung zeigt sich auch an der genauen Arbeitseinteilung: einer nimmt Brötchen, belegt, der andere kontrolliert Pommes und Co, ein weitere bedient nur usw. Es sieht schon fast so aus, also ob jeder Handgriff automatisiert ist. Das ermöglicht die Herstellung von unzähligen Burgern, die Quantität (Berechenbarkeit) zählt. Diese Abfolgen sind genau festgelegt, d.h. auch hier sind vorher die Arbeitsabläufe genau studiert worden, zeitlich erfasst worden, was unnütze Zeitverschwendung verhindert. Das macht die Herstellung effizient. Die Mitarbeiter werden kontrolliert, ob sie sich an die Vorschriften halten, die in Handbüchern vermerkt sind. Es gibt zudem nur ein begrenztes Angebot an Produkten: die sind vorrätig: es werden immer Fleischteile gebraten, immer Pommes hergestellt, da nur das nachgefragt werden kann. Sonderwünsche würden extra Lebensmittel, abweichende Herstellung etc nach sich ziehen und wiederum Zeitverlust bedeuten.

Ein anders Beispiel ist die "Pizzeria-Kette" Vapiano (zum Bsp Friedrichstraße, schmeckt lecker dort, aber die Warteschlangen am Wochenende sind mir zu viele Nachteile der Rationalisierung, obwohl alles frisch, frisch, frisch ist:

An einer Art Tresen sind verschiedene Mitarbeiter: der eine bereitet frisch den Teig zu, der andere mischt den Salat, ein weiter ist für Deserts zuständig, wiedre ein anderer für das Beseitigen von Abfall oder Säubern der Tische und ein weiterer ist für die Getränke zuständig (wobei der Kunde sich überall selbst anstellen muss, alles zusammen kann man nicht bei einer Person nachfragen, der Kunde arbeitet mit, sehr effizient für das Unternehmen), das nennt man auch Prosumerism, also Producer & Consumer, d.h. der Konsument ist gleichzeitig Produzent, nur dass er dafür noch bezahlt! Abkassiert wird durch eine Kundenkarte, die man beim betreten des Vapiano erhält, dort wird alles registriert, was man verzehrt und am Ende bezahlt man die summe: effizienz, weil zumindest der Kellner gespart wird, der abkassieren müsste. Wenn man auf die Speisen warten muss, weil gerade solch ein frischer Teig in der Herstellung dauert, bekommt man ein handy in die hand gedrückt. Damit darf man am Tisch warten, man wird angerufen, wenn die frische Pizza fertig zum Abholen (!) ist: effizient für das Unternehmen und den Kunden.

Sibylle

Hans

Einführung und Überblick: Was ist Soziologie

Runder Tisch der Soziologie
Topic revision: r3 - 30 Mar 2019, biller
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback