Dirk und Macht und Organisation

Warum ist das Thema Macht bei der Analyse von Organisationen so relevant?

... zitiert Max Weber "Wirtschaft und Gesellschaft. S. 569-570"

"Wo die Bürokratisierung der Verwaltung einmal restlos durchgeführt ist, da ist eine praktisch so gut wie unzerbrechliche Form der Herrschaftsbeziehungen geschaffen."

Schön und gut, aber was folgt daraus? Weber hat ja auch gesagt, dass Herrschaft immer auch den Gehorsam der Beherrschten braucht.

Das heißt ja wohl, dass die Bürokratie oder eine Organisation nur deshalb Macht über uns hat, weil wir uns das gefallen lassen.

z.B. lassen wir es zu, dass mit gesetzlicher Erlaubnis alle Verbindungsdaten von privaten Handies für 6 Monate beim Provider gespeichert werden müssen, damit im Fall des Falles nachgeprüft werden kann, wer mit wem wann telefoniert hat und wo er oder sie sich dabei befunden hat. Das nennt man Vorratsdatenspeicherung

ABER: 1. hat das Bundesverfassungsgericht das Gesetz sowieso aufgehoben und 2. verstehe ich nicht, was das mit Macht zu tun hat. Wird ja nur gespeichert, welche Nummern miteinander in Verbindung stehen, nicht, was gesprochen wurde.


Wie sehen Sie das? Nehmen Sie dazu Stellung. Hat Datenschutz etwas mit der Macht der rationalisierten Organisation über den/die Einzelne/n zu tun?

Gierige Institutionen

Facebook eine gierige Institution?

Kürzlich in der Hamburger Wochenzeitung die Zeit zu lesen [ Die Zeit 2. Juni 2010]

Die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Facebook Zugriff auf personenbezogene Daten seiner "Mitglieder" erhalten will - und darüber hinaus die Versuche, die persönlichen Daten der Freunde der "Mitglieder" zu erhalten, deuten auf eine Greedy Institution, die keine Schranken akzeptiert und das Individuum ganz und mit allen seinen pivaten sozialen Bindungen vereinnahmen will.
  • Als Unterschied zu einer politischen Sekte ist zu nennen, dass Facebook nur den Zweck verfolgt, Werbung zielgruppenspezifisch anzubringen. Politische Sekten wollen letztlich die Welt verändern. Wir könnten zivilisationskritisch fragen, ob das Heil oder die revolutionäre Befreiung unserer Gegenwart darin besteht, zu konsumieren.
Wie denken Sie darüber?
Topic revision: r1 - 19 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback