Sibylle und Hans über Taylor

Geben Sie ein Beispiel für Rationalisierung in der Wirtschaft!

Charlie Chaplin in Modern Times karikiert und kritisierte damit den Taylorismus, also wie der Mensch an die Maschine angepasst werden sollte. Frederick Winslow Taylor fragte sich, wie sich die Ressource Mensch effizienter ausnutzen lässt. Dazu hat er Zeit- und Bewegungsstudien durchgeführt und jeden Handgriff genau optimiert. Diese Herangehensweise nennt man Scientific Management und sie bemüht sich um eine durch und durch rationale Arbeitsgestaltung. Die Ergonomie oder Arbeitswissenschaft versucht dann das Optimum an Produktivität aus jedem Arbeiter herauszuholen. Scientific Managment oder wissenschaftliche Betriebsführung führte auch die Trennung von Kopf- und Handarbeit (Produktion vs. Ausführung) ein. Geldanreize wurden als das einzige Mittel zur Motivation der Arbeiter gesehen, da sie ja nur die Ausführenden sein sollten, also auch nicht über ihre Arbeit nachdenken oder sie gar verantwortlich mitgestalten sollten. Bei der Autoproduktion von Henry Ford in den 1920er Jahren wurde Taylorisierung dann im großen Stil umgesetzt. Wie schon bei Adam Smith wird dadurch in kürzerer Zeit mit geringerem Mitteleinsatz mehr hergestellt. So schaffte Ford beim Modell T eine Jahresproduktion von 15 Mio. , die VW in Deutschland beim Käfer erst 50 Jahre später erreichte. Die Arbeiter von Ford sollten sich mit 3 Monatsgehältern das Auto leisten können, das sie produziert haben. Durch die Lohnerhöhungen und Freizeiteinrichtungen oder Betriebswohnungen sollten sie an das Unternehmen gebunden werden. Aber Gewerkschaften waren verboten. Ziel war eine loyale Stammbelegschaft.

Diese Idee bzw diese Art wissenschaftlicher Betriebsführung hat Henry Ford bei der Herstellung von Autos berücksichtigt und weiterentwickelt. In der Fabrik wurde nur ein Produkt, der Ford, hergestellt. Um den Produktionsablauf so effizient wie möglich zu gestalten, verwendete er spezialisierte Werkzeuge und Maschinen, die genau auf die standardisierte und massenhafte Herstellung des Fords zugeschnitten waren. Er setzte zuerst als Innovation das Fließband ein. Das Ziel, Autos zu bauen, wurde durch ganz präzise Abfolgen, dadurch immer schneller möglich. Irgendwann war der Automarkt gesättigt. Mittels Werbung und Mindestlöhnen bei den Arbeitern brachte er seine Mitarbeiter in die Lage, dieses Produkt selbst zu erwerben (er schickt aber z.B. auch Sozialarbeiter in die Familien, die ihnen den richtigen wirtschaftlichen Weg zeigen sollten, mit Geld umzugehen. Vernünftiges Planen dehnte sich somit auch auf den Bereich Familie aus.

Sibylle

Hans

Einführung und Überblick: Was ist Soziologie

Runder Tisch der Soziologie
Topic revision: r2 - 30 Mar 2019, biller
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback