Selbstbeobachtung Personalausweisverlängerung

1. Aufgabenstellung:

Informationen zur Personalausweisverlängerung bei berlin.de heraussuchen.

2. Beobachtete Person:

Selbstbeobachtung

3. Beobachtung:

Eingabe der Website www.berlin.de im Browser, da mir diese Seite schon vorher bekannt war. Deshalb habe ich auch nicht die Suchefunktion der Seite genutzt, da mir auch bekannt war, dass diese bei berlin.de nicht sehr effektiv ist.

Zunächst habe ich bei der Startseite oben in einer Leiste mit mehreren Wahlmöglichkeiten den Button Bürgerservice angeklickt, dann hat sich eine Seite geöffnet, die auf der linken Seite weitere Auswahlmöglichkeiten angezeigt hat. Hier habe ich dann den Link Bürgerämter, -beratung gewählt, woraufhin dann alle Bürgerämter, geordnet nach Bezirk, aufgelistet wurden.

Hier habe ich dann meinen Bezirk ausgewählt.

Es hat sich eine Seite mit sehr viel Text geöffnet, deshalb habe ich sehr schnell runtergescrollt und den Text nur überflogen.

Am Ende der Seite wurden dann alle Bürgerämter des Bezirks aufgelistet, ich habe auf das geklickt, welches für mich zuständig ist, und es hat sich daraufhin eine Kartenansicht geöffnet, wo sich dieses Bürgeramt befindet. Da mir dies schon bekannt ist und ich diese Information nicht finden wollte, habe ich mich ein wenig über mich selbst geärgert, ging wieder eine Seite zurück und habe mir den langen Text genauer durchgelesen.

In diesem befand sich ein Link zu den Dienstleistungen im Bürgeramt.

Diese Dienstleistungen waren auf der folgenden Seite dann als Links aufgelistet, ich habe auf den Link Ausweisantragsstellung geklickt.

Auf dieser Seite war dann ein Text mit allen nötigen Informationen wie erforderliche Unterlagen, Gebühren und Gesetzesgrundlage. Unter diesem Text war wieder eine Auflistung mit möglichen Bürgerämtern in meinem Bezirk mit jeweils einem Link für Terminbuchung.

Ich habe dann wieder beim passenden Bürgeramt auf Terminbuchung geklickt, daraufhin konnte man ein Datum und eine Uhrzeit während der Öffnungszeiten wählen, an denen noch ein Termin verfügbar ist, dann Angaben zu eigenen Daten und zuletzt die Bestätigung vom Bürgeramt für die Terminwahl.

Topic revision: r2 - 23 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback