Sibylle und Rationalisierung und Bürokratie

Formulieren Sie eine Gegenposition zu folgendem Ansatz!

"Coporate Songs"

“Die meisten "Corporate Songs" werden nur auf Firmenfeiern gespielt, seichter Pop, mal Rock oder Gospel, so massenkompatibel produziert, dass nach dem dritten Glas auch der Letzte die eingängigen Texte intus und am Gemeinschaftserlebnis teilhat. Auch Untalentierte kommen so auf ihre Kosten: "Macht ja nichts, wenn in der Masse einer ein bisschen schräg singt", sagt Reineck. Beim Singen sind alle gleich, ob millionenschwerer Vorstand oder Fließbandarbeiter.” [ Artikel aus "Die Welt"] [ weiterer Artikel aus "Die Welt"]

Jakob empört (Klicken Sie doch mal auf den Link Jakob):

Das japansiche Managementmodell

In westlichen Ländern ist diese idealtypische Form der Bürokratie oft anzutreffen, aber auch hier nehmen sich viele Unternehmen dem japanischen Modell an. Hier werden Gruppenarbeit und Konsensfindung stärker gewertet als Disziplin und Kontrolle. Die Bezahlung ist sicher auch in Japan ein wesentlicher Arbeitsanreiz, v.a. aber empfindet der japanische Mitarbeiter Loyalität. Der AG auf der anderen Seite ist seinen Mitarbeitern gegenüber fürsorglich: im Hitachi-Unternehmen werden z.B. den unverheirateten Angestellten und zum Teil den verheirateten Arbeitnehmern Betriebswohnungen gestellt, man kann Kredit bekommne für die Ausbildung der Kinder oder die Hochzeit. Die persönliche Verbundenheit zur Firmaund Chef zeigt sich z.B. an Einladungen des Chefs an Geburtstagen o.a. wichtigen Anlässen. Das Zugehörigkeits-und Verbundenheitsgefühl wirkt mindestens ebenso motivierend. Aus dieser Haltung folgt eine gewisse Disziplin und Arbeitsmoral. So kommt z.B. die Sekretärin eine Stunde früher ins Büro, nicht weil sie sich kontrolliert fühlt oder weil das ihren Gehorsam ausmacht. Sie möchte einfach den Chef nett und persönlich empfangen, wenn er kommt! Außerdem ist die Entscheidungsfindung in diesen Unternehmen anders: quasi von unten nach oben. Jeder Mitarbeiter (auch in unteren Positionen) hat Mitspracherecht. Wichtige Fragen können etwa in Wissensmanagementsystemen wie Wikis gelöst werden, wobei jeder Mitarbeiter bearbeiten und redigieren darf, jede Stimme hat gleiches Gewicht. Hört das Management von sich aus auf seine Mitarbeitern, fühlt sich jeder einzelne geachtet, wichtig, ernst genommen und muss nicht diszipliniert oder kontrolliert werden. Lohn gibt es natürlich auch, oft aber altersabhängig und nicht wettbewerbsabhängig.

Sibylle

Rationalisierung und Bürokratie1

Runder Tisch der Soziologie

This topic: Soziologie > WebHome > WIKIStudenten1Semester > Sibylle > SibylleUndRationalisierungUndBürokratie
Topic revision: 30 Mar 2019, biller
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback