Dirks Erklärung von Rationalisierung

Dirk erklärt den Begriff der Rationalisierung so

Rationalisierung ist ein zentraler Begriff bei Max Weber, der sich nicht nur mit der R. der Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch des Rechtes, der Religion ja sogar der Musik beschäftigt hat. In Webers Werken kommt der Begriff Rationalisierung daher an die 300 mal vor. Rationalisierung heißt, dass das Handeln in allen o. genannten Bereichen der VERNUNFT untergeordnet wird. Man denkt nach, plant, begründet und rechtfertigt sein Tun. Man handelt nicht nach Tradition (weil das immer schon so war) und nicht nach Gefühl (aus dem Bauch heraus), sondern man überlegt sich, welcher Weg am effizientesten zum Ziel führt. Dadurch hat die Menschheit enorme Fortschritte gemacht - Wissenschaft und Technik haben uns Wohlstand, langes Leben -- aber eben auch Stress und Umweltgefahren -- gebracht.

Weber bewertet Rationalisierung nicht - für ihn ist sie nicht nur positiv, er sieht auch die Gefahren.

Die Bürokratie und damit die ÖVW sind Ausdruck der Rationalisierung der Gesellschaft. Akten werden angelegt und geordnet, Haushaltspläne erstellt, Statistiken geben Auskunft über den Ist-Stand, Machbarkeitsgutachten errechnen, wie man einen bestimmten Wunschzustand erreichen kann usw. usf.

Weber wies nicht nur in der Wirtschaft Rationalisierung nach, sondern auch in scheinbar "irrationalen" Bereichen wie der Religion oder der Musik. In Webers Musiksoziologie zeigt er etwa, dass die Musik immer rationaler geworden ist: während frühe Musik frei improvisierte, wurde später eine Notenschrift entwickelt. Die Instrumente wurden immer komplizierter und exakter gebaut, die Klangeigenschaften der Materialien wurden immer besser erforscht.Instrumente werden heute in Massenproduktion gefertigt. Das Klavier als bürgerliches "Möbel" war nur möglich durch die im 19. Jh. anlaufende kapitalistische Massenproduktion und es wurde v.a. in den nördlichen Ländern eingesetzt, in denen man witterungsbedingt einen Großteil des Jahres im Haus verbrachte.

In dem Aufsatz "Barrieren, Brücken und Balancen" Media:OeZSGefuehlsarbeit beschreiben die Autoren, welche Veränderungen in zwei unterschiedlichen Arbeitsbereichen (Call Center und Altenpflege) durch die Rationalisierung der Dienstleitung auftreten.

Dirk

This topic: Soziologie > WebHome > WIKIStudenten1Semester > Dirk > Rationalisierung
Topic revision: 19 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback