Natalia und Organisationen als Systeme

Welche Vor- und Nachteile eröffnet die systemtheoretische Betrachtung von Organisationen?

Natalia in einem neuen Anlauf über die Vor- und Nachteile der Systemperspektive:

Die Systemtheoretiker gehen davon aus, dass die Organisation ein System ist, ein Ganzes mit festen, vorgegebenen Regeln. Eine grosse Organisation ist dabei mehr als die Summe ihrer Mitglieder. Dieses "Mehr" sind Aufbau, Struktur, Wechselwirkungen zur Umwelt. Und genau dieses "Mehr" wird untersucht, d.h. auch außerhalb des Systems liegende Faktoren, die es beeinflussen.Die Sytemtheoretiker wollen nicht nur den rationalen Plan und die offizielle Struktur der Beziehungen dre Elemente zueinander erklären. Das hat etwa Peter M. Blau auch gezeigt in seinen Untersuchungen der Arbeitsvermittlungsagentur in den USA: Der Mitarbeiter am Empfangsschalter hat etwa aus Mitleid Kunden zum Betreuer durchgeschleust, obwohl für deren Qualifikation keine freie Stelle vorhanden war und der Arbeitssuchende deshalb laut Vorschrift gar nicht zum Betreuer hätte durchgestellt werden dürfen: der Kundenkontakt ist die Wechselwirkung zur Umwelt. Der Vorteil liegt also am Erklären dieser Umweltbeziehungen. Nachteile: die Systeme werden bezeichnet als nach Gleichgewicht, Harmonie strebend, aber Organisationen haben immer auch Konflikte. Die blenden diese Theorien aus. Das Sytem hat das Bedürfnis oder das Verhalten...diese Worte suggerieren, wir hätten ein Lebewesen vor uns. Systeme werden verdinglicht. Man redet nur noch von Systemen oder Subsystemen und nicht mehr vom Menschen, das macht diese Theorie sehr abstrakt und schwer nachvollziehbar.

Das Herausarbeiten der Vor-und Nachteile bringt uns in die Lage, Problemen entgegenzuwirken. Wenn wir z.B. Dysfunktionen erkennen, können Überlegungen angestellt werden, wie man derartige Schwächen überwinden könnte.

Merton war der gleichen Meinung wie Weber. Rationale Verwaltung in Form idealtypischer Bürokratie ist leistungsfähig. Durch die bürokratische Struktur werden die Ziele erreicht. Aber er hat auch auf die strukturellen Merkmale hingewiesen, die das Erreichen der Ziele unmöglich machen bzw. behinderen. Das wären die "disziplinierten Fachidioten", Zusammenhalt (Esprit de Corps), "Soziale Kälte" und Macht kraft Amtes! Diese "Dysfunktionen" der Bürokratie kauft man sich quasi als unerwünschte Nebenwirkungen mit der angestrebten Leistungsfähigkeit mit ein.

Robert K. Merton spricht von Funktionen und Dysfunktionen in der Gesellschaft und erkennt in der Spezialisierung und Regelkonformität von Bürokraten die Ursache für die sogenannte Betriebsblindheit. Was ist damit gemeint?

Beamte müssen mit hoher Disziplin die vorgegebenen Regeln befolgen, damit die formale, rational organisierte Struktur der Bürokratie aufrecht erhalten werden kann. Dieses strikte Beharren auf Regeln verhindert aber auf der anderen Seite eine Anpassung an veränderte Umstände, weil die vorgegebenen Regeln darauf nicht passen und anzuwenden sind. Hierbei handelt es sich um eine der beschriebenen Dysfunktionen von Weber, mit dem Titel „Disziplinierte Fachidioten“. Diese hohe Konformität mit den Regeln setzt außerdem eine starke gefühlsmäßige Identifikation mit ihnen voraus. Die Bürokraten halten sich an die Norm der Pflichterfüllung, sind sorgfältig bei der Beachtung der Grenzen ihrer Autorität und Kompetenz, und sind sorgfältig in ihrer Ausübung von Routinetätigkeiten. Auf Grund ihrer starken gefühlsmäßigen Identifikation mit den Regeln, die oft größer als nötig ist, kommt es jedoch auch dazu, dass sich die Bürokraten mit den Mitteln, statt den Zielen der Organisation identifizieren. Das führt dazu, dass die Regeln zum Selbstzweck werden und die sogenannte Betriebsblindheit entsteht. Die Einhaltung der Regeln steht also über dem eigentlichen Ziel, z.B. das Nichtbewilligen eines Antrags, da der nicht richtig ausgefüllt wurde, obwohl der/ die KlientIn einen Anspruch auf die Leistung hätte.

Natalia

This topic: Soziologie > WebHome > WIKIStudenten1Semester > Natalia > NataliaUndOrganisationenAlsSysteme
Topic revision: 21 Jan 2017, anisimova
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback